Kindheit

Cora hatte eine schwere Kindheit. Schon früh musste sie ihren Lebensunterhalt selbst verdienen:

Als Sekretärin in einem Schreibbüro war sie wenig erfolgreich: sie wurde nach „Anschlägen pro Minute“ bezahlt. Daraufhin suchte sie sich einen neuen Job und wurde Deutschlands jüngste Facility Managerin mit Spezialgebiet Balkone.

Sie arbeitete als Sommelière – der viele Weingenuss benebelte den Geist – und schließlich als Bardame im „Blauen Engel“.

Erste Bühnenerfahrung

Im April 1963 feiert Cora ihren ersten großen Bühnenerfolg in der Hauptrolle als Hexe in „Hänsel und Gretel“. Das Publikum schreit (vor Lachen), der Applaus tost – Cora ist vom Bühnen-Virus infiziert!
Cora wird für weitere Märchenrollen engagiert. Im Mai 1963 folgt sogleich ihr zweiter Auftritt als Dornröschen in dem gleichnamigen Märchen.

Schule und sonstige Krisen

1964 nimmt die steil begonnene Bühnenkarriere ein jähes Ende: es erfolgt die Einschulung.

Irgendetwas stimmt mit Cora nicht: Eltern, Omas, Lehrer stehen vor einem Rätsel! Cora geht gern zur Schule und ist da auch noch richtig gut.

1976 Abitur

Die nächsten Jahre im Zeitraffer

Partys feiern. Alkohol testen in puncto Qualität und Quantität.
Dosisanpassungsversuche bei nachlassender Wirkung. Test auf Reproduzierbarkeit.
Doppelkopf spielen. Nächtelang.
Chemielabor abfackeln – der sensationelle Einsatz der Städtischen Feuerwehr Bonn in voller Montur mit Atemschutzmasken und schwerem Gerät wird zu einem bleibenden Erlebnis.
Jetzt aber nichts wie weg: Skifahren. Tanzen. Laufen. Tauchen. Segeln. Reisen.
Dann plötzlich: Chemie Diplom.
Jetzt aber erst mal: Tanzen und Party machen.
Die Dosisanpassungsversuche gehen nahtlos in Langzeitversuche über. Gesicherte Ergebnisse liegen vor.
Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften.
Endlich Party. Und natürlich eine Reise.
Approbation als Apothekerin.
Damit endet die wunderbare intensive Zeit an der Universität Bonn.
Die „Nord-Süd Bewegung“ setzt ein – von Bonn nach Köln über Wiesbaden nach München.
Und immer der Traum vom Kabarett.

Endlich 2013: Cora`s Bühnenprogramm steht!